MSG UnKi

Weibliche B-Jugend

Saison 2017/2018
Saison 2017/2018

Von den 12 Mädels der Spielgemeinschaft Kirchheim-Unterensingen ist etwa die Hälfte neu in der B-Jugend – ebenso das Trainergespann bestehend aus Madeleine Benz, Mara Derkowski (beide SKV) und Alexander Schwarzbauer (VfL). Diese neue Konstellation bringt viele Chancen aber auch Herausforderungen mit sich.

 

Bei der Bezirksqualifikation im April und Mai konnte die Mannschaft nach nur 4-wöchigem gemeinsamem Training leider noch nicht ganz überzeugen. Bei den „Quali“-Turnieren fehlte es dem Team vor allem noch an der Abstimmung. Diese sowie das Ankommen auf dem höheren Level der neuen Altersklasse stehen daher in der Vorbereitung im Mittelpunkt. Und so arbeiten die Trainer mit den Mädels daran, in der Bezirksliga gut Fuß zu fassen und ihre spielerischen und taktischen Fähigkeiten auszubauen, damit sie eine erfolgreiche Runde spielen werden.

 

Trainiert wird dafür immer dienstags, 18.30 - 20.00 Uhr in der Walter-Jakob-Halle und freitags, 17.30 - 18.45 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Neben dem Training stehen im Juli Vorbereitungsturniere wie der SV-Cup in Owen oder das Beachturnier in Wolfschlugen auf dem Programm.

 

Wir hoffen auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2017/18 sowie auf spannende und faire Spiele und freuen uns natürlich über viel Unterstützung von den Zuschauerrängen.

 

Das Trainerteam Madeleine, Mara und Alex

 

Saison 2016/2017
Saison 2016/2017

Bezirksliga

Der Start in die vergangene Saison 2015/16 war doch ziemlich holprig.

Für die meisten von uns war es das erste Jahr in der B-Jugend, und der höhere Anspruch an die körperlichen und spielerischen Fähigkeiten war deutlich zu spüren. So lagen wir mit nur zwei Pluspunkten bis zur Weihnachtspause am Ende der Tabelle. Doch für die letzten vier Saisonspiele 2016 hatten wir uns viel vorgenommen, und tatsächlich platzte der Knoten. Wir konnten alle vier Spiele gewinnen. Der Höhepunkt der Siegesserie war dann das letzte Spiel gegen den zuvor siebenmal ungeschlagenen Meister, Dettingen-Erms. So beendeten wir die Saison mit einem noch zufriedenstellenden dritten Platz, und der Erkenntnis dass durchaus noch mehr drin gewesen wäre.

 

Für die neue Saison bleibt der größte Teil der Mannschaft zusammen und wird mit den Nachrückern aus der C-Jugend verstärkt, mit denen man vor zwei Jahren die Meisterschaft holte. Die Vorbereitung auf die neue Saison, eine Klasse höher in der Bezirksliga, haben wir ohne große Pause begonnen. Allerdings war es schwierig immer den kompletten Kader, bedingt durch Ferien und den nicht zu unterschätzenden Schuldruck, zusammen zu bekommen. Zusätzlich zum Training habe wir mit der Beteiligung an drei Turnieren unseren Leistungsstand überprüft.

 

Auf der Bank gibt es auch eine Veränderung: da Julia Maubauch aus zeitlichen Gründen nicht mehr dabei sein kann, unterstützt uns jetzt Anna Waller.

 

Für die kommende Saison wünschen wir uns erfolgreiche, verletzungsfreie und spannende Spiele, mit fairer Unterstützung von der Tribüne.

 

Das Trainerteam

 

Anna und Harald

Saison 2015/2016
Saison 2015/2016

Bezirksklasse

Nachdem wir in der vergangenen Saison die C-Jugend Bezirksmeisterschaft erkämpft hatten, betreten wir mit der neuen Altersstaffel für die meisten absolutes Neuland.


Dass dieser Schritt eine neue Herausforderung bedeutet, wurde uns durch die in der Vorbereitung bestrittenen Trainingsspiele und Turniere schnell klar. So ist der Anspruch an die körperlichen und technischen Fähigkeiten im Spiel spürbar gewachsen und bedeutete eine gewisse Eingewöhnungszeit. Dass wir diese Herausforderung jedoch annehmen, ist an der guten Trainingsbeteiligung deutlich spürbar. Auch wird uns die Erfahrung der im zweiten Jahr spielenden Mädels zugute kommen.


Auf der Trainerbank gab es auch eine Veränderung, so wird Melanie eine Pause einlegen und hoffentlich in der nächsten Saison wieder einsteigen.

Wir freuen uns auf die neue Spielzeit und wünschen uns weiterhin eine so gute Unterstützung von der Tribüne, wie im letzten Jahr mit spannenden und verletzungsfreien Spielen.


Das Trainerteam Julia + Harry

Saison 2014/2015
Saison 2014/2015

Bezirksklasse

 

Bereits während der Rückrunde der letzten Hallensaison war klar, dass sich Vivian Gerscht nach vielen schönen Jahren von „ihren Mädels“ verabschiedet und ein neuer Trainer ihren Platz einnehmen wird. An dieser Stelle nochmal ein herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit. Nach ein paar „Probeeinheiten“, bei denen die Mädels sich engagiert und von ihrer besten Seite gezeigt haben, war klar, dass wir diese tolle Truppe für die anstehende Saison übernehmen werden. Wer denkt, dass ein Haufen von elf Spielerinnen zwischen 15-16 Jahren nicht bereit ist sich bei schönstem Wetter durch 3 Trainingseinheiten pro Woche zu quälen, der hat sich getäuscht. Die Vorbereitung mit zwei Halleneinheiten und einer Einheit im Stadion hat bereits Wirkung gezeigt. Beim Rasenturnier in Owen waren schon die ersten Fortschritte zu erkennen. Natürlich darf der Spaß bei der ganzen Anstrengung nicht fehlen, da sind Unternehmungen wie gemeinsames Grillen an den Bürgerseen oder das Beachturnier in Wolfschlugen eine tolle Abwechslung.

Für uns Trainer steht an erster Stelle die Mannschaft in ihrer Persönlichkeit zu stärken und mit mehr Selbstvertrauen in die neue Saison in der Bezirksklasse zu starten. Natürlich hoffen wir nach nur wenigen Wochen der Vorbereitungszeit gleich zu Rundenbeginn die ersten Erfolge verbuchen zu können. Die Unterstützung der Eltern wird uns dabei eine große Hilfe sein.

Das Trainerteam

Judith und Marissa